sidebar

Magazine
Events
Fotostrecken
Videos
Blog

Magazine Menu

Österreich
Europa
Übersee
Themenhotels
Rund ums Hotel
Reiseziele
Gewinnspiel

Winter in New York

Die Freiheitsstatue

Sommer kann jeder: Doch auch die kältere Jahreszeit hat ihren besonderen Reiz im „Big Apple“. Sicherlich stehen in diesen Tagen eher die Besuche in Museen, Bibliotheken, einer Broadway Show, Shopping bei „Macy’s“ oder im Theater im Fokus, aber auch ein Spaziergang durch Straßen, eine Bootstour, Ausflug nach Staten Island, Spaziergang über Brücken oder durch den Central Park hat etwas.

Heuer feiert die Stadt ihr 400-jähriges Bestehen. Seit der Entdeckung 1624 hat sich New York City – damals als New Amsterdam bekannt – zu einer Stadt entwickelt, die für ihre reiche und kulturell vielfältige Bevölkerung bekannt ist.

Zum Aufwärmen geht‘s zwischendurch zu Sport, Show, Musik und Party! Einfach in einen der vielen klassischen Diner in der Stadt. Ob Frühstück rund um die Uhr, traditionelle Gerichte, Burger, Eintöpfe oder den „free refill“ Kaffee, bei dem unbegrenzt und kostenlos nachgeschenkt wird: Sie tauchen auf jeden Fall ein in ein typisches amerikanisches Lokal. Wer es etwas stylisher haben möchte, sucht abends eine der coolen Rooftop-Bars auf, natürlich mit Heizstrahlern und meist auch Mäntel zum Ausleihen.

Kultur, Sport, Show, Musik und Party!
Museen im Fokus: Ob MoMA, Met, 9/11 Memorial, National History oder Guggenheim: Die Museen bieten sich für einen Besuch an. Kombinieren Sie den Besuch mit einem besonderen Viertel dazu. Im Blick sollten Sie die „Free Friday Nights“ des MoMA haben, denn dann gibt’s von 16 bis 20 Uhr freien Eintritt für moderne und zeitgenössische Kunst: Nutzen Sie dann die Zeit, gehen Sie gleich hoch zu Picasso, Warhol & Co.
Sportfans sollten beispielsweise zum Basketball gehen, vielleicht zu einem Spiel der NBA im Madison Square Garden? Ich kann Ihnen sagen: ein Erlebnis! Die Spiele sind faszinierend, die Atmosphäre sowieso – auch wenn es unterm Strich ein (nicht ganz billiges) Vergnügen ist, es wird Sie faszinieren, denn in der gigantischen Arena gibt es alles: Sport, Show, Musik und Party!

Local Tour
Wer richtig eintauchen möchte in die Stadt, nutzt die Angebote der „Locals“, der Einheimischen: Sie führen auf unterschiedlichen thematischen Touren durch die Stadt – ob auf den Spuren der besten Bagel-Läden in New York, auf Geschmackstour durch Brooklyn oder bei einer speziellen Food Tour durch das kulturell reiche Viertel Washington Heights. Geht‘s um die Aussicht, gibt’s neben dem Empire State Building, dem One World Observatory, dem Summit One Vanderbilt, „The Edge“ oder „Top of the Rock“ im Rockefeller Center noch zahlreiche (niedrigere) Aussichtspunkte. So zum Beispiel das nördlichste Betonpier des Hudson River Park bei „Hell’s Kitchen“ oder eben die Rooftop Bars.

Der etwas andere Tipp: Nutzen Sie mal die Fähre nach Staten Island; Parks, historische Stätten und schöne Geschäfte erwarten Sie. Wer einen besonderen Blick haben möchte, schaut sich dann ein Baseball-Spiel der Ferry Hawks an. Mit atemberaubendem Blick auf die Skyline von Manhattan!

Infos. Für die Anreise gibt’s im Winter zahlreiche günstige Angebote der Fluglinien. Gute und zentrale Hotels sind zum Beispiel das „Riu Plaza New York Times Square“ oder das „RIU Plaza Manhattan Times Square“. Tipps zum Aufenthalt, Besichtigungen, Museumskarte und Eintritt & Co. mit dem „New York Pass“, „Sightseeing Pass“ oder den „Explorer Pass“.