sidebar

Magazine
Events
Fotostrecken
Videos
Blog

Magazine Menu

Österreich
Europa
Übersee
Themenhotels
Rund ums Hotel
Reiseziele
Gewinnspiel

Kulinarische Verlockungen in Kroatien

Kroatien wartet mit viel Genuss! Nicht nur die frühlingshaft wärmenden Sonnenstrahlen locken, sondern auch die Möglichkeit, mit den Einheimischen zu feiern und weniger Besucher als im Sommer anzutreffen.

Die Hauptstadt Zagreb bietet einen speziellen Genuss, allerdings unter der Erde: hier wartet Mitte April das gastro-önologische Festival Zagreb Underground, wo im einzigartigen Ambiente des Tunnels Grič Wein- und Delikatessen von kroatischen Produzenten und kleinen Familienbetrieben verkostet werden können. So wird der Tunnel für drei Tage zum größten Weinkeller Kroatiens und bietet neben Wine & Walk auch begleitende Events mit Ausstellungen, Kultur und Musik. Apropos Wein: die – heuer zum 30.ten Mal durchgeführte – VINISTRA- Internationale Weinausstellung lockt im Mai nach Poreč, um dort Weine von mehr als 120 Weinbauern aus Istrien und dem Kvarner kennenzulernen und zu verkosten.

Für Genuss- und Sport-Liebhaber bietet sich Mitte Mai das Festival „Weekend Bike and Gourmet Tour: Spring“ an, wo sportliche Anstrengungen am Rad mit gastronomischen Erlebnissen belohnt werden können. Dabei kann man, sowohl fahrradtechnisch als auch kulinarisch, sogar zwischen einer Berg-und Meeres-Route wählen. Dieses im Frühjahr und Herbst stattfindende Event lockt zu besonderen kulinarischen Hochgenüssen.

Aber auch Bierliebhaber kommen nicht zu kurz – im August locken diverse Events zur Verkostung des beliebten Gerstensafts. Karlovac, bekannt für sein gleichnamiges berühmtes Bier, veranstaltet ein in ganz Kroatien bekanntes und beliebtes Bierfest - die Karlovac Beer Days (Dani piva). Begleitende Konzerte, Fahrgeschäfte und Spiele samt abschließendem Feuerwerk lassen dabei nie Langeweile aufkommen und bieten ein tolles Angebot für Groß und Klein.

Am letzten Augustwochenende wartet zudem nahe Split das Dugopolje Beerfest mit toller Musik und köstlichem Essen, zelebriert unter freiem Himmel im wunderschönen Naturambiente des Picknickgebiets Dračanica. Dort bietet sich die ideale Gelegenheit für Bierliebhaber, eine breite Palette an Geschmacksrichtungen und Texturen der in Kroatien heimischen Sorten kennenzulernen.