sidebar

Magazine
Events
Fotostrecken
Videos
Blog

Magazine Menu

Österreich
Europa
Übersee
Themenhotels
Rund ums Hotel
Reiseziele
Gewinnspiel

Ein Biohotel in der schönsten Sackgasse Österreichs

Das 1507 erbaute Stammhaus wurde um das AlpinSPA und dem Naturhotel Chalet erweitert.

Das Kleinwalsertal gehört zu Österreich ist aber nur von Deutschland aus erreichbar. Dort liegt auf 1.200 Metern, oberhalb des Ortes Hirschegg, das traditionsreiche, familiengeführte Naturhotel Chesa Valisa****s, das von seinem rätoromanischen Ursprung so viel bedeutet wie „Walserhaus“. Das klimaneutrale Biohotel ist durch seine direkte Lage an der Skipiste der perfekter Ausgangspunkt für Sportvergnügen im Winter und Sommer.

Das Hotel besteht aus insgesamt drei Gebäuden: Dem 1507 erbauten Stammhaus, dem Haus Chesa mit seinem großen AlpinSPA und dem Naturhotel Chalet. Die Philosophie des Hauses, Ökonomie und Ökologie zu vereinen, beruht auf 6 Säulen, die von der intakten Natur um das Naturhotel, dem gesunden Wohnen und der erstklassigen Architektur über bewusste Ernährung, Programme für Vitalität und Fitness, Kunst und Kultur bis hin zu den Mitarbeiter:innen der NaturTALENTen reichen. Im 500 Jahre alten Stammhaus werden Traditionen mit modernem Zeitgeist vereint. Alle Neubauten entstanden in qualitätsvoller Vorarlberger Holzbauweise und Handwerkskunst und zeichnen sich besonders durch den schlichten, auf das Wesentliche reduzierten Stil aus, welcher an Ursprüngliches anknüpft. So bestechen die Neubauten des Biorefugiums durch naturbelassenes Holz, natürliche Materialien, klare Formen
und Linien.

Neben gelebter Tradition hebt sich das, von Familie Kessler, geführte Naturhotel vor allem durch Gastfreundschaft und Authentizität hervor. Seit 2005 zeichnet sich das Haus als erstes Bio-Hotel in Vorarlberg aus, fernab vom Trubel und in einladender Urlaubsidylle. Nachhaltigkeit zeigt sich in der Reduzierung auf Natürlichkeit, der Architektur mit regionaler Baukultur und der Verwendung ökologischer Materialien. 50 stilvolle und großzügige Zimmer und Suiten sorgen mit zeitlosem Design, Vollholzmöbeln und geölten Böden für höchsten Komfort mit Wohlfühlcharakter. Inklusive fantastischem Blick auf die Vorarlberger Natur- und Bergwelt.

Das 2.000 m² große AlpinSPA mit 20.000 m² Garten bietet neben einem ganzjährig beheiztem Quellwasseraußenpool verschiedene Saunen wie Finnische Sauna, Laconium und Biosauna, Erlebnisduschen, großzügige Ruheräume und einen exklusiven Sonnenbalkon mit Schwebeliegen zum Genießen. Ein Soledampfbad, In- und Outdoor Kneippbecken und wohltuende Infrarotkabinen runden das Wohlfühlangebot ab. Das energetisierte Quellwasser vom hauseigenen Brunnen löscht nicht nur den Durst, sondern unterstützt auch beim Entschlacken des Körpers. Neben einem vielfältigen Massage-Angebot liegt der Schwerpunkt auf ayurvedischen Anwendungen, wobei eine Panchakarma-Kur zu den Behandlungs-Highlights gehört.
Zahlreiche Programme für Vitalität, Fitness und Gesundheit, wie zweimal täglich angebotene Yoga-Kurse sowie aromatische Gesichtsbehandlungen mit veganen Kosmetikmarken
unterstreichen den hohen Stellenwert des Natürlichen und Nachhaltigen.

Das Chesa Valisa ist aber auch ein Genusshotel. Mit seiner 100% Bio-Vitalpension für bewusste Ernährung werden regionale, vegetarische, vegane, ayurvedische und vitale Geschmackskreationen aus dem Restaurant Kesslers Walsereck serviert. Vom ausgiebigen Frühstücksbuffet über ein vitaminreiches Salat- und Rohkostbuffet zu Mittag und einem gourmethaften 5-Gang-Wahlmenü am Abend - im Hotel bleiben keine Wünsche offen. Der Grüne Tag einmal pro Woche, an dem weder Fleisch noch Fisch serviert wird, zeigt die Einzigartigkeit und kreative Individualität der Hotelküche. Biologische, regionale und saisonale österreichische Spezialitäten gepaart mit ayurvedischen Gerichten überzeugten die Jury des Gault & Millau, das Hotel mit einer Haube und zur Entdeckung des Jahres 2023 auszuzeichnen. Bereits vor der Bio-Zertifizierung wurde nach der „Grünen Haubenküche“ gekocht, welche sich durch naturbelassene und regionale Lebensmittel auszeichnet.

Das Naturhotel Chesa Valisa ist durch seine direkte Lage an der Skipiste der perfekter Ausgangspunkt für Wintersportvergnügen im Kleinwalsertal. Skifahrer, Skitourengeher, Schneeschuhwanderer, Langläufer und Rodler haben mit der Zwei-Länder-Skiregion Oberstdorf Kleinwalsertal ein sportliches Winterparadies, wo 130 Pistenkilometer, 70 Pisten und 48 Lifte darauf warten, erkundet und erfahren zu werden. Im Sommer bieten sich erlebnisreiche Wanderungen rund um das Naturhotel an, während Velofahrer die Möglichkeit haben, spannende Velotouren durch die Walser Bergwelt zu unternehmen. Alle Gäste, die nicht mit dem Auto anreisen oder auf das Auto im Urlaub komplett verzichten, erhalten als Dankeschön, ein Stück Walser Bergkäse.