Das Hotel mit 204 Zimmern befindet sich am westlichen Ende von Singapurs berühmter Orchard Road. Diese einst idyllische Landstraße, die von Obstgärten, Pfeffer- und Muskatnussplantagen gesäumt war, hat sich heute in eine belebte Straße mit Restaurants, baumbeschatteten Boulevards und marmorierten Geschäften verwandelt, in denen sich namhafte Mode- und Lifestyle-Marken tummeln. Von der Cuscaden Road aus gelangt man über den Haupteingang des Hotels mit seiner gepflasterten Auffahrt in eine private, weiß getönte Oase, die sich von der Hektik der oberen Orchard Road abhebt.
Das Herzstück der Architektur und des Innendesigns von The Singapore EDITION ist der nahtlose Zugang zur Natur mit weitläufigen Ausblicken und Grünflächen, die überall integriert sind, einschließlich eines Skiparks (!) und eines üppig bepflanzten, versunkenen Gartens, der eine ruhige Flucht aus Singapurs geschäftigem Einkaufsviertel Orchard Road bietet.
Die Gäste betreten die weiß mamorierte Lobby, die sich unter einer mit Blattgold überzogenen Kuppeldecke befindet. Die vom Boden bis zur Decke reichenden Fenster ermöglichen den Blick auf einen langen, lichtdurchfluteten Wintergarten mit einer hoch aufragenden biophilen grünen Wand. Die Lobby-Bar ist ein auffälliger Raum, der mit einem rosafarbenen Billardtisch aus Calacutta-Marmor und einem überdimensionalen, rosafarbenen, hintergrundbeleuchteten Bar-Display in Szene gesetzt wird. Lederstühle und Lampen von Christian Liaigre akzentuieren den Raum, während die Bar selbst mit von Lalique inspirierten Kristallkaraffen und Skulpturen gestaltet ist.
Das Restaurant mit dem treffenden Namen Fysh at Edition ist das erste Restaurant des renommierten und mehrfach ausgezeichenten australischen Gastronomen Josh Niland und bietet eine auf Meeresfrüchte ausgerichtete Steakhouse-Speisekarte sowie Gemüse und Fleisch aus verantwortungsvollen Quellen. Der Hauptspeisesaal, der von einer maßgefertigten Marmorbar aus grünem, geschliffenem Antico Verde-Marmor eingerahmt wird, bietet Platz für 80 Personen auf gemütlichen jadefarbenen Samtbänken und in Kabinen mit Tischen aus weißem Calacutta-Marmor. Ein begrünter Wintergarten beherbergt über 300 Pflanzen und 162 hängende, konservierte Farnkugeln Südostasien. Für diejenigen, die den Abend ausdehnen möchten, finden im angrenzenden Punch Room, wo Punsch sowohl als Cocktail als auch als Lifestyle-Notwendigkeit propagiert wird., ihr Glück.
Die geräumigen Gästezimmer erstrecken sich über sechs lichtdurchflutete Etagen. Warmweiße Teppiche bedecken die individuell gestalteten weißen Eichendielenböden, während dekorative Orchideen und dicke Vorhänge die breiten Erkerfenster einrahmen. Die Zimmer verfügen außerdem über tief sitzende Sofas und handgenähte Damastdecken, die die Betten einhüllen. Die Temperaturen werden im wahrsten Sinne des Wortes kühl gehalten, mit Schichten von Vorhängen, Verdunkelungsrollos und weißen Außenjalousien, die elektronisch eingestellt werden können, um die Sonne zu filtern und gleichzeitig Aussicht und Privatsphäre zu bieten.
Das Spa im zweiten Stock verfügt über sieben Behandlungsräume, Umkleidekabinen für Sie und Ihn mit versenkten Vital-Thermal-Pools, einem Eisbrunnen, einer Entspannungslounge, einer Sauna und einem Dampfbad sowie einem Fitnessraum mit leistungsstarken Gewichten und Trainingsgeräten führt.
Das Herzstück der langgestreckten, rechteckigen Form des Hotels ist ein weitläufiger, mit Holz gedeckter Gartenhof, der an einen alten chinesischen Tempel oder eine römische Villa erinnert. Eingerahmt von flachen, schwarz gefliesten Pools und einem üppig grünen Garten mit tropischen Pflanzen, führt dieser Innenhof zu den Veranstaltungsräumen und ist somit ein idealer Ort für Cocktails, Produkteinführungen und Empfänge. Der Pool, der über die The Roof Bar zugänglich ist, wird von bequemen Tagesbetten umrahmt und erstreckt sich über 43 Meter, wobei er wie ein weißes Raumschiff über dem Gartenhof neun Stockwerke tiefer zu schweben scheint. Eine weitere Überraschung erwartet die Schwimmer, wenn sie eintauchen und entdecken, dass in den weiß gefliesten Boden des Pools ein transparenter Acryl-Okulus eingelassen ist, der ihnen einen surrealen Blick auf den Gartenhof weit unten bietet.