2012 wurde das Titanic Belfast 100 Jahre nach der tragischen Kollision mit einem Eisberg eröffnet. Den Besuchern bietet diese Attraktion die Möglichkeit, die Geschichte der Titanic auf spektakuläre Art und Weise nachzuempfinden. Zu Beginn des Jahres 2023 wurde die beeindruckende Bauwerk dann mit großem Aufwand erneuert und neue Themengalerien geschaffen. Dieser Aufwand wurde mit dem THEA Award für herausragende Leistungen im Bereich „Re-envisioned Visitor Experience" in der Kategorie Limited Budget belohnt. Dies ist bereits das zweite Mal, dass Nordirlands bekannteste Besucherattraktion von der Themed Entertainment Association (TEA) ausgezeichnet wurde, nachdem sie 2014 den Visitor Centre Outstanding Achievement Award gewonnen hatte.
Das ikonische, sechsstöckige Gebäude beherbergt die selbstgeführte Titanic Experience, die die Geschichte der RMS Titanic mit Hilfe von immersiver Technologie in Kombination mit dem ursprünglichen maritimen Erbe zum Leben erweckt. Das Gebäude beherbergt außerdem temporäre Ausstellungen, Nordirlands führende Konferenz- und Bankettsuiten, Bildungs- und Gemeinschaftseinrichtungen, Gastronomiebetriebe und einen Titanic Store mit einer Tiefgarage vor Ort.
Tipps fürs Titanic Viertel
Das Titanic-Viertel in Belfast bietet eine Reihe weiterer Attraktionen, die Liebhaber der Seefahrt begeistern werden: Im Alexandra Dock liegt die HMS Caroline, ein Kriegsschiff aus dem Ersten Weltkrieg, das zu einem schwimmenden Museum umgebaut wurde. Die Besucher können sich ein Bild davon machen, wie gefährlich das Leben auf See während des Krieges war, und sich mit detaillierten Nachbildungen von Torpedos und Kanonen auseinandersetzen. Auf mehreren Bildschirmen werden die Geräusche und die Dramatik der Schlachten gegen die mächtige deutsche Kaiserflotte wiedergegeben.
An einem Ende der Maritimen Meile der Stadt befindet sich das Great Light, eines der größten optischen Bauwerke seiner Art, das je in der Welt gebaut wurde. Es ist etwa 130 Jahre alt und sieben Meter hoch und erzeugt einen der stärksten Leuchtturmstrahlen weltweit. Am anderen Ende der Meile befindet sich das Hafenamt von Belfast, wo die Ausstellung „A Port that Built a City" zu sehen ist. Die Ausstellung dokumentiert 400 Jahre maritime Geschichte Belfasts und umfasst eine einzigartige Kunstsammlung, ein beeindruckendes Buntglasfenster, den „Titanic-Tisch" und Artefakte aus der Vergangenheit des Hafens.