Besonders spannend ist der „Kunstgang“ dann, wenn er mit dem Stöbern in kleinen Läden, außergewöhnlichen Lokalen und historischen Betrieben, die beispielsweise Möbel, Silberwaren und Schuhe wie vor 100 Jahren herstellen, verbunden wird. Seit dem 12. Jahrhundert haben sich Florentiner im Künstlerviertel Oltrarno angesiedelt – sein Erbe, darunter Bauernmärkte und antike Buchhandlungen, erzählen heute noch die Geschichte derjenigen, die in der Altstadt keinen Wohnraum mehr fanden. Zeitzeuge von Alt und Neu ist das multikulturelle Zentrum Manifattura Tabacchi, ein ehemaliges Industriegebiet, das heute für Mode-, Kunst- und Handwerksinnovation steht. Kunstliebhaber, die gerne im Hotel entspannen, sind im Hotel Lungarno bestens aufgehoben. Denn dort inspiriert die private Kunstsammlung der Familie Ferragamo mit über 450 Werken, darunter Arbeiten von Cocteau, Picasso, Bueno und Rosai.
50 Jahre nach seiner ersten Eröffnung wurde das Hotel Lungarno komplett erneuert und nach sechsmonatiger Renovierung 2017 wiedereröffnet. Ohne seinen Charme zu verlieren, spiegeln die Farben Blau, Weiß und Leder in der Lobby den Stil eines eleganten Bootes wider, das auf dem Arno vor der Kulisse der Ponte Vecchio schaukelt. Ein über dem Fluss schwebendes Wohnzimmer bietet Platz für private Rendezvous, nur wenige Schritte vom 1-Sterne-Michelin-Restaurant Borgo San Jacopo entfernt, wo mitten im Herzen von Florenz meisterhafte Weltklasse-Gastronomie erlebt werden kann.
Und wie bei jedem eleganten Schiff ist die Faszination auch in den Korridoren zu spüren, die viele Geschichten zu erzählen haben. Die kürzlich verbesserte Kunstsammlung des Hotels umfasst mehr als 450 Werke, die den Gästen des Lungarno in einer Vielzahl von Themenrouten angeboten werden. Viele Stücke begleiten die Gäste auf ihre Zimmer, von denen viele thematisch gestaltet und dem Werk eines einzigartigen Künstlers gewidmet sind, wie z. B. die Venna- oder Francesconi-Suite.
Das Hotel verfügt über 65 luxuriöse Zimmer und Suiten, viele davon mit schönen Terrassen mit Blick auf die Meisterwerke der Renaissance, und ist nur wenige Gehminuten von den berühmtesten Boutiquen der Stadt entfernt. Die beste Möglichkeit, um den Zauber von Florenz zu erleben.