Wie Wellnessurlaub nach mauritischer Art geht, zeigt die Hotelgruppe Sunlife ab dem 1. November: Joelle Edwards-Tonks, Chief Sales & Marketing Officer bei Sunlife, präsentierte in Paris erstmals das neue Konzept GLOW by Sunlife. Dahinter verbirgt sich ein ganzheitlicher Ansatz, der die Kultur und Natur von Mauritius in den Mittelpunkt stellt und die Gäste auf eine sinnliche Entdeckungsreise mitnimmt. Im Laufe der Jahrhunderte von kulturellen Einflüssen aus Afrika, Europa und Asien geprägt, ist das Land im Indischen Ozean reich an Traditionen, Ritualen und Aromen, die Sunlife in den drei Säulen „Elemental Energy, Nurturing Energy und Creative Energy“ aufgreift, um die mauritische Lebensart zu transportieren.
Elemental Energy steht für die Quelle des Lebens, also das Meer, die Erde und Pflanzen. Das jahrhundertalte Wissen über die Heilkräfte der einheimischen und endemischen Pflanzen dient als Rezeptur-Grundlage für Naturprodukt-Mischungen, wie zum Beispiel aus Moringa aus dem Naturreservat Ferney und Kokosöl von den Kokospalmen. Für Peelings wird das Meersalz aus dem Indischen Ozean verwendet. Reshma Dookheea, Cluster Spa Manager bei Sunlife, berichtete: „Ich bin mit Naturheilmitteln aufgewachsen. Meine Großmutter lehrte mich alles über Pflanzen und ihre Vorteile. Wir haben oft Gäste, die unsere Produkte mit nach Hause nehmen wollen. Mit unserem neuen Partner für Beauty-Produkte Indika können sie zukünftig ein kleines Stück Mauritius mitnehmen.“ Sunlife fand in Indika mit Sitz im Ferney-Tal einen Partner mit gleichen Werten in Bezug auf Nachhaltigkeit, Erhaltung der Biodiversität und die Verbesserung der Lebensqualität der mauritischen Bevölkerung. Sunlife-Gäste können künftig den Hersteller besuchen, um die Anbaufelder zu erkunden und Wissenswertes über die Heilpflanzen zu erfahren.
Die zweite Säule, Nurturing Energy, basiert auf der Quelle des Wachstums durch physisches und mentales und wird durch drei Punkte erreicht. Erstens, gesunde Ernährung: Mauritius gilt als sinnliches Paradies und ist reich an Gewürzen, aromatischen Kräutern, tropischen Früchten und frischem Gemüse. Dies greift Sunlife in immersiven Koch-Workshops und Detox-Programmen auf. Das an der Ostküste gelegene Long Beach bietet pflanzenbasierte Menüs aus lokal bezogenen Lebensmitteln an, was bald auch in allen Resorts der Hotelgruppe eingeführt wird. Wohltuende Regeneration ist der zweite Punkt und wird durch die Kombination aus Hitze und Kälte im Sinne von Hamam-Ritualen, Saunas und Hydrotherapie erreicht. Dies führt zur Stärkung des Immunsystems, einer Verbesserung des Blutkreislaufs und einer tiefen Entspannung. Meditation rundet diese Säule ab. Besuchern stehen in den Sunlife Resorts Angebote rund um Achtsamkeit und Bewusstsein zur Verfügung. Dazu zählen auch Sportaktivitäten wie Yoga-Kurse und Stand-up Paddling bei Sonnenaufgang.
Creative Energy komplettiert das Konzept. Das Gästeerlebnis bezieht sich auf kreative Workshops und spannenden Aktivitäten à 90 Minuten, die erneut alte Traditionen neu interpretieren und das Ziel haben, Ängste zu reduzieren und den Selbstausdruck und das Selbstvertrauen zu stärken. Mauritius ist bekannt für den Sega-Tanz, einen beliebten Volkstanz. In Tanzkursen können Gäste die rhythmischen Bewegungen zu afrikanischen Beats lernen sowie mehr über die Geschichte des Sega erfahren. Daneben steht ein Workshop rund um Storytelling und Schreiben, eine Klangheilungstherapie mittels verschiedener Instrumente wie einer mauritischen Flöte, einer afrikanischen Harfe und Schalen, sowie kreative Sandzeichnungen in Form von Mandalas auf dem Programm.
Auch bei Behandlungen und Ritualen verfolgt GLOW by Sunlife eine holistische Philosophie, die auf die afrikanischen, europäischen und asiatischen Einflüsse und Techniken zurückgehen und in Mauritius verschmelzen. Die Signature Treatments im Long Beach und im Sugar Beach dauern zwischen 120 und 150 Minuten.