Das Warten hat ein Ende: Heute ist die offizielle Eröffnung des art’otel Rome Piazza Sallustio, einer neuen Destination, die das einzigartige art’otel-Konzept ins Herz der Ewigen Stadt bringt. Nur wenige Schritte vom Horti Sallustiani entfernt soll dieses 5-Sterne-Boutique-Hotel Italiens beliebtestes Reiseziel für internationale und lokale Reisende werden – ein Ort, an dem Design auf Gastronomie trifft und Eleganz mit Kreativität verschmilzt und Inspiration aus dem reichen künstlerischen und historischen Erbe der Stadt schöpft.
Jedem Künstler sein Hotel
Jedes art’otel ist einem Signature Artist gewidmet, wodurch das Hotel in die größte permanente Sammlung des Künstlers verwandelt wird. In Rom konnte die Wahl nur auf Pietro Ruffo fallen – einen visionären, international gefeierten römischen Künstler. Seine traumhaften Kreationen werden das art’otel Rome Piazza Sallustio prägen und Gästezimmer und Gemeinschaftsräume mit Originalwerken schmücken, die von den historischen Schichten der Stadt inspiriert sind, vom Sternenhimmel bis zur antiken römischen Ikonographie. Nach seinen Arbeiten mit Dior und der vatikanischen Bibliothek und nachdem er von Inside Art zum Künstler des Jahres ernannt wurde, bringt Ruffo seine Vision nun in jede Ecke des Hotels.
Seine Himmelskarten verschönern die Balkone der Suiten, während seine Kunstwerke Festina Lente und Gente di Roma alle Gästezimmer schmücken. In der Lobby sind Sternbilder in die Steinwände eingraviert und in die mit Teppichen ausgelegten Flure eingewebt, die die Gäste zu ihren Zimmern führen. Zu den faszinierendsten Räumen gehören die 11 Suiten, die mit Ruffos Originalkunstwerken geschmückt sind und über ausgedehnte Terrassen verfügen, die sich perfekt für ein Frühstück im Freien oder einen Aperitif bei Sonnenuntergang eignen. Ein herausragendes Stück ist Ruffos vom Tierkreis inspiriertes Kunstwerk, das die Balkonfliesen und Terrassen ziert – eine Hommage an seine Silos auf der Piazza Venezia, die die Verschmelzung himmlischer Wunder und römischer Erhabenheit feiern.
Künstlertreffpunkt
Ruffos neueste Ausstellung, L’ultimo meraviglioso minuto, versetzte die Besucher im Palazzo delle Esposizioni in Staunen. Für diejenigen, die sie verpasst haben, gibt es gute Neuigkeiten: Bis August ist die erste Ausstellung in der Kunstgalerie des Hotels, Mappare l’Invisibile, ganz dem Künstler gewidmet und sowohl für Gäste als auch für Einheimische kostenlos zugänglich. Durch einen visuellen Dialog, der Menschlichkeit, Natur und Kosmos miteinander verwebt, wird die Ausstellung – einschließlich einer faszinierenden Videokunstinstallation – die Besucher dazu auffordern, sich ihre Umgebung neu vorzustellen und die Herausforderungen und Möglichkeiten der Transformation zu erkunden.
Mit dieser Ausstellung wird das kulturelle Zentrum im art’otel Rome Piazza Sallustio eröffnet, in dem Vernissagen und kulturelle Veranstaltungen im Rahmen von art’beat, dem kuratierten Kulturprogramm der Marke, stattfinden. Die Art Gallery wurde als kreativer Treffpunkt konzipiert und präsentiert aufstrebende und lokale Künstler. Sie wird zu einem der dynamischsten Veranstaltungsorte Roms für private Partys, Geschäftstreffen und kulturelle Zusammenkünfte. Von der Kunstgalerie bis zur lebhaften Bar im Obergeschoss wird art’beat – das Mitte April offiziell eröffnet wird – ein exklusives Veranstaltungsprogramm rund um Kunst, Musik, Mode, Wellness und Gastronomie vorstellen und sowohl Gäste als auch Einheimische willkommen heißen.
Das art’otel Rome Piazza Sallustio ist mehr als nur ein Hotel, es ist ein kulturelles Wahrzeichen Roms – ein Treffpunkt, an dem Kunst, Kultur und Lifestyle in einer eleganten, internationalen Atmosphäre zusammenkommen und dem Viertel Sallustiano neues Leben einhauchen. Im Erdgeschoss, mit einer sonnendurchfluteten
Terrasse, die von Pietro Ruffo entworfen wurde, begrüßt das Hotel YEZI, ein pan-asiatisches Restaurant, eine bahnbrechende Ergänzung der Innenstadt Roms. Nach dem Erfolg in Zagreb, wo es zu einem Hotspot für Feinschmecker wurde, bringen Chefkoch Werner Seebach und Küchenchef Giordano Gianforchetti ihre dynamische, moderne und unerwartete Küche jetzt auf die Piazza Sallustio und zelebrieren die Harmonie asiatischer Aromen – von den Gerichten bis zur Cocktailkarte, inspiriert von den alten Handelsrouten nach Rom. Mit seinem kühnen und authentischen Charakter sticht das art’otel Rome Piazza Sallustio als einer der wenigen Orte in Rom hervor, wo Kulturen verschmelzen, sich vermischen und in etwas Frisches, ZeitgenössischesZeitgenössisches verwandeln, das eng mit Kunst und Design verbunden ist.