sidebar

Magazine
Events
Fotostrecken
Videos
Blog

Magazine Menu

Österreich
Europa
Übersee
Themenhotels
Rund ums Hotel
Reiseziele
Gewinnspiel

Tunesien: Neue Einreiseregeln und höhere Abgaben

Für Österreicher, die nach Tunesien reisen, reichte bislang der Personalausweis für die Einreise. Ab 1. Jänner 2025 hat der nordafrikanische Staat seine Einreisebedingungen geändert.

Bisher reichte Österreichern und EU-Bürgern für die Einreise nach Tunesien der Personalausweis. Diese Ausnahmeregelung bestand seit 1970er Jahren ausschließlich für Pauschalreisende. Das änderte sich ab dem 1. Jänner 2025.

Nun wurden die Einreisebedingungen vereinheitlicht, sodass sowohl Individual- als auch Pauschalreisende nach Tunesien einen Reisepass benötigen, der zum Einreisezeitpunkt mindestens noch drei Monate gültig ist.

Ebenso wird ab 2025 eine neue Tourismussteuer eigehoben die sich in einer höheren Bettensteuer niederschlägt. So sollen laut Medienberichten in 4- und 5-Stern Hotels 12 Dinar (ca. 3,50 Euro) statt 3 Dinar (ca. 90 Cent) pro Person/ Nacht, in 3-Sterne Sterne Hotels 8 Dinar (ca. 2,40 Euro) statt 2 Dinar (ca. 60 Cent) pro Person/Nacht und in allen anderen Unterkünften 4 Dinar (ca. 1,20 Euro) pro Person/ Nacht eingehoben werden.

Weitere Verteuerungen im Tourismusbereich Tunesiens betreffen die CO₂-Steuer für Flug- und Schiffstickets sowie die Umsatzsteuer für Restaurants, Cafés und Bars.