sidebar

Magazine
Events
Fotostrecken
Videos
Blog

Magazine Menu

Österreich
Europa
Übersee
Themenhotels
Rund ums Hotel
Reiseziele
Gewinnspiel

Der moderne "Sound of Vienna"

Wohnen, wo einst schon Wolfgang Amadeus Mozart nächtigte. Er bewohnte von Mitte Oktober bis Dezember 1762 mit seinem Vater und seiner Schwester den historischen Teil des heutigen Vier-Sterne-Boutique-Hotels "Das Tigra". Er würde sich heute wohler denn je fühlen, punktet das Hotel mit seiner sprichwörtlichen Wiener Gemütlichkeit, dem persönlichen Service, einem unverwechselbaren Charme und einer extra Portion Nachhaltigkeit.

Das Tigra hat seinen Namen von der Straße, in der es sich befindet - dem TIefen GRAben. Es ist da, wo der Wien-Besucher hin will: im Zentrum von Wien, im 1. Bezirk, unweit von Stephansdom, Oper oder Hofburg. Jede dieser und anderer Sehenswürdigkeiten sind in wenigen Gehminuten zu Fuß erreichbar. Setzt man einen Schritt aus dem Hotel, ist man von Museen, Geschäften der führenden internationalen Modedesigner, berühmten Cafés oder Restaurants umgeben. Letztere gibt es für jedes Budget - von der klassischen Pizzeria über gediegene Wiener Wirtshauskultur bis hin zum exklusiven Gourmettempel. Das ist auch nötig, denn das Tigra verwöhnt seine Gäste ausschließlich mit einem reichhaltigen Frühstücksbuffet. Und reichhaltig ist es absolut: Hier gibt es alles, was der Gaumen begehrt - Obst, Biosäfte, Vollwertkost und Mehlspeisen; laktose- und glutenfreie Speisen. Mein persönlicher Geheimtipp für Naschkatzen und -kater: eine originale Schwedenbombe als süßer Abschluss. Keine Angst - das ist kein Kriegsrelikt. Es handelt sich lediglich um ein Schaumgebäck, ähnlich dem Schokokuss in Deutschland oder der Schweiz.

Nachhaltigkeit wird hier großgeschrieben
Dank seiner zentralen Lage ist das Hotel sehr beliebt bei internationalen Gästen. Das hat aber auch einen weiteren Grund: Das Boutique-Hotel ist mit dem Österreichischen Umweltzeichen und dem EU Eco-Label ausgezeichnet. Hoteldirektor Stefan Bogensperger: "Nachhaltigkeit ist mittlerweile neben dem Preis und der Lage ein weiterer Entscheidungsgrund für eine Hotelbuchung. Obwohl es in einem über 400 Jahre alten Haus nicht ganz einfach ist, setzen wir alles daran, unser Angebot so nachhaltig wie möglich zu gestalten. Das beginnt mit Produkten aus der Umgebung, zertifizierten Reinigungsmitteln, energiesparende LED-Beleuchtung und vielen mehr. Zusätzlich erhält jeder Gast, der mit dem Zug anreist, ein kostenloses Getränk an der Hotelbar. Bucht der Gast das Green Package, welches ab 2 Nächten erhältlich ist, bekommt er eine 72 Stunden Karte für Wien dazu. Zur Nachhaltigkeit zählt auch die hohe Mitarbeiterzufriedenheit in unserem Haus, auf die wir großen Wert legen. Das beinhaltet ein tägliches, gemeinsames Mittagessen, jeder Mitarbeiter erhält eine Jahreskarte der Wiener Linien oder profitiert von einer flexiblen Dienstplan- und Urlaubsplanung."

Ein Hauch von Mozart in jedem Zimmer
W. A. Mozart ist überall präsent - aber so dezent wie es wahrscheinlich 1762 sein musste, als er von hier aus Kaiserin Maria Theresia in der Hofburg aufsuchte. In den 78 Designerzimmern aufgeteilt auf sechs Kategorien findet man Bühnenszenen aus diversen Stücken seiner Meisterwerke. Die Zimmer und Suiten erstrecken sich von 17 m2 bis 60 m2 wobei letztere mit einer echten Infrarot-Kabine ausgestattet sind, die unter Radlern nach einem langen Tag sehr geschätzt werden. Sie nutzen das Tigra als Zwischenstopp oder Endziel des Donau-Radweges. Zusätzlich sorgt der geräumige Fahrradraum für die sichere Übernachtung des fahrbaren Untersatzes. Die Ausstattung lässt nahezu keine Wünsche offen: Wohlfühlbetten, Klimaanlage, Flat Screen TV, Telefon, Safe, Minibar, kostenloser WLAN Zugang, hochwertige Pflegeprodukte, Kaffee- und Teezubereitungsset.



Das Tigra bietet nicht nur Städte-, sondern auch Geschäftsreisenden eine stilvolle Unterkunft mit gemütlicher, familiärer Atmosphäre im Herzen von Wien. Es verfügt über drei Räumlichkeiten für Meetings und Konferenzen und offeriert Seminarpauschalen inklusive modernster Präsentationstechnik und Verpflegung.